"La alegria de vivir" 

Ölbilder von Aldo Goicochea  Ausstellung vom 31.03.06 - 29.04.06 in der Galerie in Bad Soden Altenhain

Die Malerei des in Peru geborenen Aldo Goicochea ist geprägt durch die Ausbildung in Lima, die Schwerpunkte seiner hier gezeigten Bilder legte. Wie er mir gestern abend erzählte, war es an seiner Uni üblich, dass nach dem Vormittags - Pflichtprogrammm der Nachmittag für „freies Malen“ - figürlich oder abstrakt - zur Verfügung stand.

Daher zeigen insbesondere die Kombination von Abstraktem mit gegenständlicher, teilweise Malerei klassischer Motive, sein künstlerisches Vermögen auch in der Breite seiner Malstile. Zu den übrigen primär kubistischen Bildern passt der von ihm ausgewählte Ausspruch von George Braque: „Ich habe die Malerei entdeckt, um meine Ideen auf einen Nagel hängen zu können.“ Der dabei immer wieder eingesetzte harmonische, aber auch kontrastreiche Einsatz fast unbegrenzt komponierter Farben, hat seinen heutigen Stil geprägt. Seiner Meinung nach am besten am Ölbild La alegria de vivir (siehe rechts) zu sehen. Menschen sind dabei sein Thema. Daneben aber auch Musik instrumente, als wolle er damit demonstrieren, auf welcher Palette er fähig ist zu spielen.

Galerie Helga K.Schiffler 0