Bernd Schwering

 

Hier einige numerierte, signierte Serigrafien des Künstlers, die wir aktuell zum Verkauf anbieten


 "Die Tages des Jahres"

 

Kai Hackemann, der 2009 auch die Rede zur Ausstellung der Arbeite  zu "Betrachtung und Bewegung"  von Bernd Schwering in der STADTGALERIE Bad Soden gehalten hatte, hielt im Museum des Kronberger Kulturkreises 2003 eine Rede u.a. mit nachfolgendem Text zu den Arbeiten "Die Tages des Jahres":

 

"Schwerings frühe Arbeiten sind konfrontativ, wir haben die versperrten, die verzerrten Ausblicke kennengelernt, die verbauten Landschaften. Im sechsteiligen Zyklus „Die Tage des Jahres“, der Anfang der Achtziger Jahre entsteht, zieht der Maler ein grandioses Zwischenresumée. Er wählt eine gesichtslose Straßenkreuzung an der Peripherie einer Stadt. Ungepflegter Randbewuchs, in die Tiefe fluchtende Laternen, links die abgeschnittene Fassade eines Bürogebäudes, rechts ein paar Bäume, in der Bildmitte eine Häusersilhouette, darüber freier Himmel – kein Ort, an dem man verweilen möchte, aber einer, den man zu kennen glaubt. Ein Allerweltsort, der so natürlich wirkt und doch kunstvoll zusammengebaut wurde aus zahlreichen Ansichten und Detailstudien. Diesen taucht er in unterschiedliche Atmosphären ein, die eine jeweils andere Ansicht des Gleichen bieten. Düster im Regen, launisch danach, geheimnisvoll in der Nacht, klar um die Mittagszeit, nebelverzaubert am Abend – ein exemplarischer Ringkampf zwischen Naturbeseeltheit und Naturbegrenzung, zwischen Romantik und Realismus, der durch die berückend schöne Malerei, die jedem Detail gleichermaßen zuteil wird, das Gesamtbild einer Welt entstehen lässt, die mit ihren Widersprüchen zu existieren versucht."

Bernd Schwerings Unikate aus der Serie "Die Tage eines Jahres" (1981/1983):

Veränderlich: Acryl auf Leinwand von 1981 -95 x 85 cm- gerahmt
Sonnig: Acryl auf Leinwand von 1982 -95 x 85 cm - gerahmt
Nebelig: Acryl auf Leinwand von 1982 -95 x 85 cm - gerahmt
Dunkel: Acryl auf Leinwand von 1982 -95 x 85 cm - gerahmt
Regnerisch: Acryl auf Leinwand von 1981- 95 x 85 cm - gerahmt
Schnee: Acryl auf Leinwand von 1983 -95 x 85 cm - gerahmt

Weitere Unikate werden in einer Privatsammlung im Main Taunus Gebiet angeboten. Nehmen Sie gerne hierzu Kontakt mit uns auf:

Weitere Unikate von Bernd Schwering

Bernd Schwering "Niederrad" Acryl auf Lwd., gerahmt, 1992,
Galerie Helga K.Schiffler 0