"Wie im Märchen"
 
Ausstellung vom 15.08.06 - 14.10.06 Arbeiten von Günter Grass in der Galerie in Bad Soden Altenhain

Mehr als 50 Gäste aus Bad Soden, aber auch der weiteren Umgebung eröffneten mit uns gemeinsam diese Günter Grass - Ausstellung



"Schade, dass Günter Grass diese Ausstellung nicht sehen konnte" hieß es bewusst in der Eröffnungsrede. Viele Gäste sahen zum ersten Mal seine Werke und nahmen bewusst wahr, dass er seine Skulpturen und Grafiken schon seit 1952 ausstellte und die Mehrheit seiner Bücher, seine Grafiken als Titelbilder tragen.

Radierungen und Lithografien
 
Im Fokus der Ausstellung „Wie im Märchen….“ sind Grafiken u.a. des Märchenbuches „Der Schatten“ von Hans Christian Andersen sowie Skulpturen und Algrafien. Die jedermann bekannten Märchen, wie „Der standhafte Zinnsoldat“, „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen“, „Däumelinchen“ oder auch „Des Kaisers neue Kleider“, erhalten durch die Lithografien von Günter Grass eine neue und immer wieder zeitgemäße Perspektive.

 

 

Skulpturen
 
Sehr konträre Meinungen der Besucher zur Person von Günter Grass, insbesondere seiner Literatur und kritischen Positionierung zur deutschen Entwicklung der Nachkriegsjahre, machten den besonderen Reiz dieser Ausstellung aus.

Die mit der Veröffentlichung seines neuen Buches „Beim Häuten der Zwiebel“ und hier insbesondere seinem Bekenntnis zur SS-Mitgliedschaft neu entstandene Diskussion, waren immer wieder Gegenstand im Gespräch mit den Besuchern. Aber selbst Künstler zollten seinen Grafiken und Skulpturen höchsten Respekt und waren begeistert über Ausdrucksfähigkeit, Bewegung und Witz in seiner Darstellung von Märchen, Tänzen und anderen Werken.

Möglicherweise wird man eine solche umfangreiche Ausstellung (mit 100 Exponaten aktuell die größte in Deutschland) erst in Jahren wieder zu sehen bekommen!

Galerie Helga K.Schiffler 0